Am 22. 05. 2022 trafen sich über 30 interessierte Kräuterfans auf dem Hof Rohlmann. Sie wurden begrüßt von Christine  und Paul Rohlmann, die in mehr als 30 Jahren diesen über Münster hinaus bekannten Kräuterhof aufgebaut haben.

Mit einem erfrischenden Kräuteraufguss

veranschaulichte die Seniorchefin zunächst eine von vielen Möglichkeiten der Nutzung von Kräutern, bevor sie ihren Gästen  viele interessante Einzelheiten zunächst zur wechselhaften Geschichte des Familienbetriebs und schließlich zur Haltung, Pflege und Verwendung unterschiedlichster Kräuter  lebendig und anschaulich darbot.

Schnell wurde deutlich, dass Christine Rohlmann einen beeindruckenden Wissensschatz über mehr als hundert Garten- und Heilkräuter besitzt mit Anregungen zu ihrer Verwendung in der Küche oder zur Förderung der Gesundheit. Man konnte die Kräuter befühlen, ihren oft betörenden Duft wahrnehmen oder sie auch schmecken.

Ihr Ehemann Paul stellte u.a. den großen Marktstand vor, mit dem der Familienbetrieb seine Produkte auf verschiedenen Märkten u.a. auf dem Wochenmarkt in Münster anbietet. Zum Schluss gab es noch ein Merkblatt über Verwendungsbeispiele der Kräuter in Küche und Gesundheit. Außerdem erhielten die Gäste als Abschiedsgeschenke getrocknete Kräuter zur Verfeinerung ihrer Speisen.

Nach der Führung  erfrischten sie sich in einer gemütlichen Schattenrunde an Getränken, die die Familie Rohlmann kredenzte.

Bernhard Karrengarn, Vors. des Heimatvereins, bedankte sich am Ende beim Ehepaar Rohlmann für seine Gastfreundschaft und die kompetente Führung und beim Vorstandsmitglied Edith Schmidt für deren hervorragende Planung und Betreuung dieser Veranstaltung.