Mitgliederversammlung des Heimatvereins wählte neuen Vorstand

Am Sonntag, 19.11. waren  89 Mitglieder des Heimatvereins Wolbeck der Einladung des Vorstands zur zweijährlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Sültemeyer gefolgt. Der Vorsitzende Bernhard Karrengarn  zeigte sich in seiner Begrüßung  erfreut über das große Interesse und lud die Mitglieder dann zu dem traditionell kostenlosen Kaffeetrinken ein.

Im offiziellen Teil der Mitgliederversammlung verlas der stellvertretende Vorsitzende Alfons Gernholt zunächst die Namen der über dreißig in den letzten zwei Jahren verstorbenen Mitglieder und lud zu einer ehrenden Gedenkminute für sie ein.

Anschließend berichtete die Schriftführerin Edith Schmidt von den über 25 Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten, zu denen der  Heimatverein in den letzten zwei Jahren  in Wolbeck eingeladen hatte. Josef Leifert begleitete den Bericht sehr anschaulich mit entsprechenden Fotos.

Nach dem Kassenbericht durch Andreas Schwegmann lobte der erste Kassenprüfer Jürgen Burkötter die äußerst korrekte Kassenbuchführung und darüber hinaus die seiner Meinung nach hervorragende Arbeit des Vorstands und forderte die Anwesenden zur Entlastung des Kassenwartes und des Vorstands auf, was ohne Gegenstimmen auch geschah.

Zu Beginn der Neuwahlen verabschiedete der Vorsitzende drei Mitglieder aus dem Vorstand, den ehemaligen Kassenwart und langjährigen Verwalter des Mitgliederbestandes Dieter Beitelhoff, der über 20 Jahre dem Vorstand angehörte.

Außerdem den stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Gernholt, der dieses Amt in den letzten vierzehn Jahren geführt hatte, und das langjährige Vorstandsmitglied Michael Wortmann. Dabei stellte Bernhard Karrengarn der Versammlung die besonderen Verdienste dieser drei  vor, die die Anwesenden mit großem Beifall bedachten.

Der Vorsitzende selber stellte sich nicht zur Wiederwahl und schlug stattdessen die bisherige Schriftführerin Edith Schmidt für das Amt der Vorsitzenden vor. Er stellte dabei heraus, dass sie die erste Frau in diesem Amt wäre. Edith Schmidt wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Zu ihrem Stellvertreter wählte man Andreas Schwegmann und in dessen bisheriges Amt Werner Reisener als Kassenwart. Marlies Langkamp wurde zur Schriftführerin gewählt. Als zweiten Kassenprüfer wählte man Alfons Gerwing. Als Beisitzer wurden gewählt:  Egon Becklas, Ulrich Böcker, Franz Georg Bolwin, Rita Bunge, Carsten Geers, Josef Genius, Josef Leifert und Margitta Roer.

der gesamte Vorstand, v. l. : Josef Leifert, Franz Georg Bolwin, Egon Becklas (Beisitzer), Andreas Schwegmann (stellvertr. Vors.), Edith Schmidt (Vors.), Josef Genius (Beisitzer), Marlies Langkamp (Schriftführerin), Werner Reisener (Kassenwart), Rita Bunge, Ulli Böcker, Margitta Roer (Beisitzer/innen)

Mit einem Geschenk bedankte sich die neue Vorsitzende schließlich bei denjenigen, die aus dem Vorstand ausschieden. Bernhard Karrengarn verabschiedete sich gegen Ende der Veranstaltung mit einem  Gedanken über Abschied aus dem plattdeutschen Vötellsel „Dat Jubliläum“ von Heinrich Füser: „Wann en Mensk … geiht, mag he en Lock laoten, aower dat stoppt sick henniger äs en paar Söcken“.