Am Samstag, 24. 08. trafen sich 38 Wolbeckerinnen und Wolbecker zu einer Radtour zur Brennerei Gerbermann in Alverskirchen. Dort wurden sie auf dem Hof vom Hausherrn André Gerbermann mit einem Beerenlikör und einem Kräuterwacholder begrüßt. Anschließend führte  der sie  durch die Brennerei und erklärte die äußerst komplexen und vielschichtigen Produktionsprozesse in seinem Betrieb. Er informierte dabei auch über die Geschichte der Brennerei Gerbermann, die er nun in 5. Generation führt, und über den notwendigen Strukturwandel im europäischen Brennereiwesen nach dem Wegfall des Branntweinmonopols im Jahre 2017, der auch in seiner Brennerei zu entscheidenden Veränderungen geführt habe.

Im Anschluss an die über einstündige Führung kam nach dem Wissen aber auch der Genuss nicht zu kurz. In dem 2018 neu eingerichteten Schankraum offerierte der Gastgeber zu Käse- und Schinkenschnittchen verschiedenste Brände und Liköre aus seinem umfangreichen Sortiment. Zwischendurch sang man nach dem Liedmotto „Schnaps, das war sein letztes Wort…“ ein Trinkliederpotpourri, das Bernhard Karrengarn auf dem Treckebüül begleitete. Zum Abschluss nutzten viele noch die Gelegenheit, in dem ebenfalls neu eingerichteten Schau- und Verkaufsraum etwas Leckeres für zu Hause einzukaufen.