Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Wolbeck hat der Heimatverein nunmehr im dritten Jahr den Maibaum am Feuerwehrgerätehaus aufgestellt und mit Maibaumkranz und bunten Bändern geschmückt.

Andreas Schwegmann vom Heimatverein und Antonius Markfort von der freiwilligenFeuerwehr konnten am frühen Abend weit mehr als 100 Besucher begrüßen. Den Reigen des Programms eröffnete der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr.  Nachdem der Kranz mit den bunten Bändern sowie die Schilder der Vereine aufgezogen waren, begleitete das Akkordeon Duo Erwin Stöppler und Henning Westphely die Besucher beim Lied: „Der Mai ist gekommen“ sowie bei weiteren Mai- und Frühlingsliedern.

In diesem Jahr stellten sich die Zibomogesellschaft und die St. Achatius-Nikolai Bruderschaft vor und ließen ihre Schilder am Maibaum aufhängen. Thorsten Laumann von der Zibomogesellschaft und Bernd Hilgensloh von der Bruderschaft präsentierten in kurzen Worten ihren Verein bzw. ihre Bruderschaft.

Für das leibliche Wohl sorgte die freiwillige Feuerwehr mit einem Grillstand sowie Bier, Wein und auch alkoholfreien Getränken.

Mit der folgenden, besonders auf Wolbeck abgestimmten Strophe, endete der erste Teil der Veranstaltung: „Drum lasst uns fröhlich singen ein schönes Maienlied, die Seele soll heut schwingen, da machen alle mit. Woll’n nun den Tag beenden wohl unterm Himmelszelt, lasst Grüße uns versenden von Wolbeck in die Welt.“

Am späteren Abend ging dann die Feier nahtlos in die Veranstaltung der freiwilligen Feuerwehr „Tanz in den Mai“ über. Das altersmäßig etwas gesetztere Publikum wurde sukzessive durch jüngeres „Personal“ der freiwilligen Feuerwehr ersetzt. Die Feier endete irgendwann nach Mitternacht am 1. Mai 2019.