Am 30. April 2018 hatten Heimatverein und freiwillige Feuerwehr Wolbeck zum festlichen Aufstellen des Maibaums und anschließendem gemütlichen Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Über 100 Besucher konnten Bernhard Karrengarn als Vorsitzender des Heimatvereins und Antonius Markfort als Löschzugführer der freiwilligen Feuerwehr Wolbeck begrüßen.

Zu Gast war in diesem Jahr der Ökumenische „Eine-Welt-Kreis“ dessen Schild feierlich am Maibaum aufgehängt wurde, nachdem Peter Roer, den versammelten Gästen die Aktivitäten des Eine-Welt-Kreises vorgestellt hatte. Auch das neu gestaltete Schild des Heimatvereins mit dem Wolbecker Wappen wurde am Maibaum aufgezogen, nachdem Josef Leifert die Geschichte des 1949 gegründeten Heimatvereins mit kurzen Worten umrissen hatte.

Danach unterhielt der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr die Gäste mit schwungvollen Melodien. Der Heimatverein hatte zur Unterhaltung ein kleines Orchester mit Bernhard Karrengarn am Trekkebühl, Hennig Westphely und Josef Leifert am Akkordeon sowie Egon Becklas an der Mundharmonika zusammen gestellt. Neben traditionellen Mailiedern, die von den Besuchern eifrig mitgesungen wurden, schallte unter anderem der  nachstehende, neu gedichtete Text in die Wolbecker Lüfte:
„Drum lasst uns fröhlich singen ein schönes Maienlied, die Seele soll heut schwingen, da machen alle mit. Woll’n nun den Tag beenden wohl unterm Himmelszelt, lasst Grüße uns versenden von Wolbeck in die Welt.“

Zum gemütlichen Beisammensein sorgten fleißige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr mit kühlen Getränken sowie leckeren Würstchen mit Pommes für das leibliche Wohl der Besucher.

Am späteren Abend ging die Maifeier des Heimatvereins nahtlos in die „Maidisco“ der  eher jugendlichen Besucher und Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr über und läutete so den Mai 2018 ein.