Unter dem Motto „Wolbecker Nachbarn kennenlernen“ besuchte der Heimatverein Wolbeck anlässlich einer Fahrradtour das Mitmachmuseum „Up’n Hoff“ in Everswinkel. Bei strahlendem Wetter hatten sich 40 Fahrradfreunde eingefunden, um gemeinsam den Heimatverein Everswinkel kennenzulernen. Im Mitmachmuseum des Heimatvereins begrüßte der Vorsitzende Josef Beuck die Wolbecker Fahrradfahrer. Die beiden Vorsitzenden Bernhard Karrengarn aus Wolbeck und Josef Beuck aus Everswinkel stellten anläßlich dieser Fahrradtour fest, dass sie vor rund 50 Jahren gemeinsam die Schulbank gedrückt hatten. Zunächst wurde bei leckerem Kuchen, den fleißige Frauen des Wolbecker Vorstandes gebacken hatten, eine gemütliche Kaffeerunde eröffnet.

Bei der anschließenden Führung durch das Museum erläuterte Josef Beuck die Entwicklung der Getreideernte von der Sichel bis zum selbstfahrenden Mähdrescher. Prachtstück der Ausstellung ist riesiger „Dreschkasten“ der Firma Buschhoff aus Ahlen. Es gibt wohl keine ehemalige landwirtschaftliche Maschine und kein hauswirtschaftliches Gerät, die das Museum nicht zeigen kann.

Ein lohnenswerter Ausflug ging abschließend mit der Erkenntnis zu Ende, dass es in unmittelbarer Umgebung Wolbecks immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.