(Text von Bernhard Karrengarn)

Mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot bereichern zahlreiche Vereine und Gruppierungen die kulturelle Arbeit im Stadtteil Wolbeck.

• Seit langem ist die Musikschule Wolbeck eine prägende Kultureinrichtung, die für  Tausende von jungen Menschen mit einem großen Angebot von Ensembles und Projekten einen  Zugang zur Musik eröffnet  und mit zahlreichen Veranstaltungen vor Ort das Wolbecker Publikum begeistert hat.
  • Der Verein „KulturVorOrt“ wurde im Jahr 2000 als „Förderkreis Drostenhof“ gegründet. Ziel  seiner Arbeit ist  ein umfangreiches kulturelles Angebot in Musik, Kabarett, Lesungen und Rezitationen. Nach dem Rückzug auf die rein private Nutzung des Drostenhofes durch die Familie Merveldt änderte der Verein seinen Namen in „KulturVorOrt“. Seine Veranstaltungen finden zumeist im Gemeindesaal der ev. Christuskirche statt.
  • Der Gartenbauverein Wolbeck mit speziellen Vorträgen und Reisen zur Gartenkultur lockt  immer wieder viele interessierte Gartenfreunde an.
  • Der Heimatverein Wolbeck mit Angeboten zum gemeinsamen Singen, zur Pflege der plattdeutschen Sprache, zu Kenntnissen über die Wolbecker Geschichte, zum Kennenlernen des Münsterlandes und Westfalens und als aktive Kraft bei der Erhaltung Wolbecker Kulturdenkmale deckt eine breite Palette kultureller Aktivitäten ab.
  • Die AWO mit einem breit gefächerten wöchentlichen Angebot zu  unterschiedlichsten kulturellen Facetten ist seit Jahren ein fester Bestandteil Wolbecker Kultur.
  • Der Offene KulturkreisWolbeck bietet unterschiedlichste Schwerpunkte in Literatur, Musik und Reiseangeboten.
  • Die Zibomo als Hüterin einer urtümlichen, speziell Wolbecker Karnevalstradition engagiert sich auch als Förderin des karnevalistischen Gruppentanzes vom Kindesalter an.
  • Gruppen wie „Aktiv im Alter“,  „Zwischen Arbeit und Ruhestand (ZWAR)“, „AK Älter werden in Wolbeck“, „VHS Seniorenkreise“ eröffnen vielen älteren Mitbürgern ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot.