v.l. Bernhard Karrengarn, Vors. Heimatverein Wolbeck, Dr. Barbara Rommé, Leiterin des Stadtmuseums Münster, Alfons Gernholt, stellvertr. Vors. Heimatverein Wolbeck, Karola und Helmut König, Galeristen                         Foto Markus Lütkemeyer, WN Münster

Am Freitag, 26.08. 2022 haben der Galerist Helmut König und seine Frau Karola dem Heimatverein Wolbeck, stellvertretend dem Vorsitzenden Bernhard Karrengarn und seinem Stellvertreter Alfons Gernholt, offiziell den Nachlass von Tönne Vormann übergeben. Dazu zählen über 130  Tusch-, Kreide-, Feder- und Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und Radierungen, alle durch die Galerie gerahmt, und eine große Anzahl von Drucken.

Hinzu kommen ca. 40 Langspielplatten und einige CDs mit den plattdeutschen Liedern von Tönne Vormann, die er zum erheblichen Teil selber getextet und komponiert hatte. Weiterhin ca. 100 Exemplare einer Biographie mit einem Überblick über Vormanns bildnerische Kunst und eine große Sammlung von handschriftlichen Texten (Briefe, Noten, Gedichte, literar. Entwürfe u.a.), die vom Galeristen König in hervorragender Weise geordnet und aufbewahrt worden waren.

Fotos Bernhard Karrengarn, Münster-Wolbeck

Schon 2019 hatte Helmut König dem Heimatverein das Gesamtwerk angeboten. Der Vorstand hatte sich daraufhin darum bemüht, für die Bilder zum einen geeignete Räumlichkeiten in Wolbeck zu finden, zum anderen eine Gruppe von Wolbeckerinnen und Wolbeckern, die sich dauerhaft um die Exponate kümmern würde. Beides ist damals leider nicht gelungen. Herr König hatte daraufhin signalisiert, dass die Übergabe keine Eile habe. In den letzten beiden Jahren ist im Vorstand des Heimatvereins mehrheitlich die Meinung gewachsen, dass das Werk von Tönne Vormann in Wolbeck bleiben müsse und der Heimatverein eine Verpflichtung habe, sich darum zu bemühen. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter haben daraufhin Kontakte zum Stadtarchiv und zum Stadtmuseum geknüpft mit der Vorstellung, die Werke dort zu lagern mit dem Recht auf Zugriff für den Heimatverein. Leider konnte weder das Stadtarchiv noch das Stadtmuseum die große Anzahl an Bildern übernehmen.

Mitglieder der Vorstands haben im Juni 2022 die gerahmten Bilder nach Wolbeck transportiert, wo sie bis auf weiteres gelagert werden.

Foto Josef Leifert, Heimatverein Wolbeck

Einen Teil der Werke hat der Heimatverein aber dem Stadtmuseum Münster überlassen können, dessen Leiterin Frau Dr. Barbara Rommé sich auch zur Übergabe der Werke eingefunden hatte. Sie lobte dabei die überaus gute Erfassung der zahlreichen Kunstwerke in Werklisten durch die Galerie König. Für März/April 2023 plant das Stadtmuseum Münster in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein eine Ausstellung mit  Tönne-Vormann-Werken.

Der handschriftliche Nachlass ist dem LWL Archivamt in Münster überlassen worden, damit das gesamte Textmaterial in fachlicher Weise erhalten werden kann und ggf. der Heimatverein auch Zugang dazu bekommen kann.

Die zahlreichen Drucke lagern in zwei Grafikschränken, die Herr König dem Heimatverein ebenfalls geschenkt hat. Sie befinden sich inzwischen im Zibomo-Museum, wo Mitglieder des Vorstands sie in den nächsten Monaten sichten und sortieren werden.

Der Heimatverein bedankt sich ganz herzlich beim Ehepaar König für die all die Arbeit, die mit der Erhaltung, Pflege und Ordnung des Werkes von Tönne Vormann verbunden war, und für die großzügige Übergabe.

Auch der Zibomo sei herzlicher Dank gesagt für die Unterbringung der Grafikschränke im Zibomo-Museum.

Der WN-Redakteur Markus Lütkemeyer hat am 27. 08. folgenden Bericht in den WN veröffentlicht: