„Tönne Vormann – sein Leben als vielseitiger Wolbecker Künstler“ unter diesem Thema hatte der Heimatverein zu einem Vortrag von Bernhard Karrengarn eingeladen. Bernhard Karrengarn entführte die Besucher in das bewegte Leben des Wolbecker „Originals“ und vielseitigen Künstlers Tönne Vormann.

Dieser war 1902 auf einem Bauernhof bei Münster geboren worden. Sein Leben begann zunächst als Konditor in der Bäckerei Grotemeyer in Münster. Weitere Stationen führten ihn über Essen und München nach Berlin. Im Krieg war er Berichterstatter in Frankreich und Rußland. Nach dem Krieg ließ er sich in Wolbeck nieder und lebte hier bis zu seinem Tod 1993.

Bernhard Karrengarn zeigt mit Bildern, eingespielten Liedern in plattdeutsch von seinen beiden Schallplatten und Filmaufnahmen das vielfältige Wirken von Tönne Vormann.

30 interessierte Zuhörer konnten von Ulrich Böcker begrüßt werden.