Der Wolbeck-Kalender 2022 ist da!!!!!

01.10.2021 | 8:00 - 31.12.2021 | 17:00

Unter dem Thema „Historische Gaststätten in Wolbeck“  hat  der Heimatverein Wolbeck in Zusammenarbeit mit der Kalender – Manufaktur Verden den Wolbeck-Kalender 2022 zusammengestellt. Er liegt seit ca. zwei Wochen in der Buchhandlung „Buchfink“, im „Kleinen Bilderladen“ und der Leseboutique Zumegen  für 19,00 € zum Verkauf bereit.

Es ist inzwischen der 9. historische Kalender des Heimatvereins Wolbeck. Josef Leifert hat mit seiner Postkartensammlung  und seiner redaktionellen Mitarbeit einen erheblichen Anteil an der Entstehung dieser Kalender. Dafür unser herzlicher Dank.

Der Heimatverein bedankt sich aber auch ausdrücklich bei all denen, die mit ihren Fotos und Informationen zur Geschichte der Gaststätten einen persönlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieser Kalender gestaltet werden konnte.

Mit historischen und aktuelleren Fotos und einem kurzen Abriss ihrer Geschichte werden folgende Gaststätten vorgestellt:

Januar – Gaststätte Tier-Hülsmann                                                  Februar – Gaststätte Sültemeyer

März – Kaffee-Restaurant Markfort                                                  April: Dorfschänke Stutter

Mai – Gasthof  „Zur Landesbahn“                                                      Juni – Gaststätte Schmitz, „An de Steenpaorte“

Juli – Gaststätte Bockholt, „Zum Tiergarten“                                  August – „Altes Gasthaus Lasthaus“

September – Gaststätte Mentrup                                                       Oktober – Kaffeewirtschaft „Zum Forsthaus“

November – Gastwirtschaft Elberfeld/Klostermann                    Dezember – Gaststätte Siebeneck/“Kiepe“

Von den ehemals insgesamt 18 Gaststätten in und um Wolbeck existieren heute nur noch die Gaststätte Sültemeyer und die Gaststätte „Kiepe“.