(Text von Josef Leifert und Bernhard Karrengarn)

In den Westf. Nachrichten vom 29. 10. 1975 wird berichtet, dass es Heinrich Schmeken „mit Hilfe von Forschungen“  gelungen sei, das Gründungsjahr des Heimatvereins zu ermitteln. Er behauptet, dass der Heimatverein 1926 ins Leben gerufen worden sein müsse, weil in diesem Jahr der Gastwirt Martin Sültemeyer der erste Heimatpfleger im Ort geworden sei. Nach dessen Tod sei  1933 der Gartenbaudirektor Benack zu seinem Nachfolger  gewählt worden. Von 1937 bis 1952 habe mit Unterbrechungen während des Krieges Amtsinspektor Hubert Lasthaus an der Spitze des Vereins gestanden.  So habe  Heinrich Schmeken darauf  hingewiesen, dass der Heimatverein 1976 sein 50jähriges Bestehen feiern könne.

Eine andere Quelle (nach Siegfried Kurz: Westf. Merkur vom 11. 10. 1929) nennt als Gründungsdatum den 10.10. 1929. Nach einem  fehlgeschlagenen Versuch im Jahre 1928, mit den Nachbargemeinden Angelmodde und Gremmendorf einen Verkehrs- und Heimatverein zu gründen, gründeten die Wolbecker demnach ein Jahr später unter Vorsitz von Bürgermeister Böckers  einen Verkehrs- und Heimatverein mit dem Ziel, den Fremdenverkehr zu fördern, indem man auf die Schönheiten Wolbecks aufmerksam machen, die Spazierwege im Tiergarten ausbessern und mit Bänken ausstatten und eine öffentliche Badeanstalt an der Angel errichten wollte.

Nach dem 2. Weltkrieg  ist der Heimatverein Wolbeck nach Unterlagen des Vereins auf Betreiben der Achatii-Bruderschaft und ihres 1. Scheffers Tripp  am  04. September 1949 neu gegründet worden. Der erste Vorsitzende bis 1952 war Amtsinspektor Hubert Lasthaus. Stellvertretender Vorsitzender wurde Amtsdirektor Siegfried Färber. Zum Kassierer wurde Amtsrentmeister Clemens Geismann gewählt. Beisitzer wurden der Bürgermeister der Stadt Wolbeck Haves und der Bürgermeister des Kirchspiels Wolbeck Breul.
Die Zahl der Mitglieder betrug im ersten Gründungsjahr 78. Bereits 1951 konnte die Mitgliederzahl auf 228 erhöht werden.
Nach den Gründungsjahren übernahm der in Wolbeck berühmte Zahnarzt Dr. Hermann Peters, genannt Pewo (PetersWolbeck), den Vorsitz. Er ließ den alten Brauch „Ziegenbocksmontag“ wieder aufleben und war im Jahr 1954 Mitbegründer der ZiBoMo-Karnevalsgesellschaft, die somit aus dem  Heimatverein hervorgegangen ist.*

Im Jahr 1992 wurde der Heimatverein Wolbeck als eingetragener Verein e.V. neu gegründet und am 13. Mai 1992 in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.
Nachfolger des 1964 verstorbenen Dr. Hermann Peters war Egon Hengstmann. Nach dessen Tod im Jahr 1968 übernahm Bernhard Bußmann den Vorsitz bis zum Jahr 2003. Er wurde zwischendurch (von Dez. 1972 bis Okt. 1975) von Heinrich Schmeken abgelöst.
Vorsitzender von 2003 bis 2007 war Bernhard Roer, von 2007 bis 2015 Josef Leifert. Von November 2015 bis November 2023 war Bernhard Karrengarn Vorsitzender. Im November 2023 wurde Edith Schmidt zur Vorsitzenden gewählt.
Jährlich wird ein umfangreiches Programm vorbereitet und durchgeführt. Ein eigenes Gebäude oder ein Heimathaus steht in Wolbeck nicht zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden in der Regel in Wolbecker Gaststätten, in den Pfarrheimen oder an aktuellen Orten in Wolbeck durchgeführt. Die Veranstaltungen stehen auch für Nichtmitglieder und Gäste offen.
Daher geht an alle, die an unseren Veranstaltungen oder an Wolbeck Interesse haben, unsere herzliche Einladung.

*Auch aus der „Wolbecker Chronik“, von Siegfried Kurz zusammengestellt und auf der Internetplattform „wigbold-wolbeck.de“ einzusehen, geht hervor, dass es auch vor dem Krieg bereits einen Heimatverein bzw. Verkehrsverein in Wolbeck gegeben hat. Leider wird in der Berichterstattung aus dieser Zeit, eine klare Abgrenzung der beiden Vereine nicht deutlich. Unterlagen – Protokolle oder Jahresberichte dazu – liegen dem derzeitigen Vorstand aber nicht mehr vor.