Mit großer Begeisterung haben ca. 30 sangesfreudige Wolbeckerinnen und Wolbecker an der „Lieder- und Schlagernacht“ des Heimatvereins am 24. Juni teilgenommen. Vermutlich aufgrund der wieder zugespitzten Corona-Lage war diesmal die Zahl der Besucher mit ca. 30 nur halb so groß wie beim letzten Mal 2019. Doch tat das der Freude am Singen keinen Abbruch.

Josef Leifert und Bernhard Karrengarn vom Vorstand des Heimatvereins hatten diesen Abend vorbereitet und begleiteten die Sängerinnen und Sänger auf dem Akkordeon bzw. dem Trekkebüül (der Ziehharmonika).

Der Abend hatte verschiedene thematische Schwerpunkte:

1. Wir wandern in den Sommer hinein
  2. Seefahrt – Abschied – Heimweh – Liebe
  3. Aber dich gibt´s nur einmal für mich
  4. Ein Kessel Buntes

Bei den fast 30 Titeln stellten Kanons wie „Lachend … kommt der Sommer über das Feld“ oder „Heho, heho, alle Männer her an Bord“ vor besondere Herausforderungen, die aber gut gemeistert wurden.

Zusammen mit Marlies Langkamp gönnten die beiden Musikanten allen durch das Vortragen von humorvollen und auch nachdenklichen Gedichten – passend zu den Themen – immer mal wieder eine Atempause. Eine ausführliche Pause mit erfrischenden Getränken bot dann auch noch  eine gute Zeit zur Erholung.

Die Moderation des Abends lag bei  Bernhard Karrengarn.