• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichte Wolbecks für Jugendliche

01.04.2017 | 11:00 - 12:30

,

Wir laden alle Jugendlichen der Klassen 9 und 10 der Wolbecker Schulen zu einem historischen Spaziergang durch Wolbeck ein. Dazu treffen wir uns am 01. 04. 2017 um 11.00 Uhr im Innenhof des Drostenhofes. Dort wird Franz-Pius Graf von Merveldt über die Geschichte seiner Familie und des Drostenhofes informieren. Die Liedermacherin Gudrun Gunia trägt dazu eine musikalische Spukgeschichte vom Drostenhof vor.

Die zweite Station des Rundgangs ist das ehemalige Kurhaus Lackmann. Alfons Gernholt ist in diesem Kurhaus aufgewachsen und informiert über die Geschichte dieses Hauses  und seines Kurgartens. Anschließend begeben wir uns zur Lügenbrücke. Hier erzählt Bernhard Karrengarn, der Vors. des Wolbecker Heimatvereins, die Geschichte von der Lügenbrücke. Gudrun Gunia hat auch zu ihr ein Lied geschrieben.

Dritter Schwerpunkt der Wanderung ist der Tiergarten und das alte fürstbischöfliche Forsthaus.

Insgesamt dauert die Veranstaltung ca. 1 1/2 Stunden. Sie ist kostenfrei. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Jugendliche für die Geschichte Wolbecks interessieren würden.