Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wer weiß denn sowas?“ Wolbeck-Quiz für alle am So, 21. 05. 2023

21.05.2023 | 11:00 - 13:30

,

 

Der Heimatverein Wolbeck startet am So, 21. 05. von 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr mit dem Wolbeck-Quiz einen Versuch, seine Bürgerinnen und Bürger näher an Wolbeck und seine Geschichte heranzuführen. Treffpunkt ist vor dem Pfarrheim St. Nikolaus, Herrenstr.

Zunächst (ca. 20 Min) geht es dabei darum, in Quiz-Gruppen von jeweils 4 bis 7 Pers.  anhand von Fotos Winkel und Ecken Wolbecks zu erkennen und zu benennen, die nicht jedem sofort ins Auge springen (siehe Foto oben). Das kann auch für jüngere Wolbeckerinnen und Wolbecker interessant sein. Im zweiten Teil sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den gleichen Gruppen schriftlich einem kurzen Wissenstest von ca. 20 Fragen zur Geschichte Wolbecks stellen, wobei die meisten Fragen sicherlich lösbar sind, weil man jeweils Ankreuzmöglichkeiten angeboten bekommt. Der dritte Teil beinhaltet einen Wolbeck-Spaziergang von ca. 70 Min. am Angelseitenweg und zu anderen Stellen des Stadtteils mit Recherche-Aufgaben zu Orten in Wolbeck, die geschichtlich von Bedeutung sind.
Besonders eingeladen sind Familien, die sich in den letzten Jahren in Wolbeck niedergelassen haben. Aber auch einzelne Erwachsene können Gruppen bilden und um die Quizkrone kämpfen. Die besten Gruppen werden mit „Genussgutscheinen“ aus Wolbecker Lokalen  im Gesamtwert von 200,00 € belohnt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Siegerehrung kann aufgrund der Auswertung der Quizbögen erst am 04. Juni um 11.00 Uhr an gleichem Treffpunkt  stattfinden.

(Fragen ggf. bitte an B. Karrengarn: 02506 2692)