Laiwe Fröndinnen un Frönde van de plattdütske Spraoke,

dat Mönsterlänner Platt gaiht ues to Hiärten, wieldat düsse Spraoke so hiärtlik un waam lütt, aowwer manks auk direktemang un liekut dän Nagel up ´n Kopp drepp.Wi küert gään Platt, daobi kümms di hännig naiger un kriggs masse Plasseer.

Siet Jaor un Dag kuemt wi an dän lesten Gunsdag/Middewiärken in´n Maonat Klock halw acht aoms bi Sültemeyers in Küerkring bineen. Alle Lüe, de Plasseer an ´t Plattdütskküern häbbt, sin hiärtlik inladen. Et kümp daobi nich drup an, of  ´t een hunnertpersentig küern kann, ne, dao kann jedereen küern, äs em de Snawel wassen is.

An dän iärsten Gunsdag in´n Maonat liäst wi (Bernhard Roer, Lene Teutemacher und Bernhard Karrengarn) üm Klock Veerdel nao tain in ´t Achatiushuus in Wolbiek eene Dreiveerdelstunn Riemsels un Vötälsels. Dao kann jedereen lustern. Af un an singt wi daobi auk een plattdütsk Leedken.

Übersetzung ins Hochdeutsche:

Liebe Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache,

das münsterländer Platt geht uns zu Herzen, weil die Sprache so herzlich und warm klingt, aber auch oft direkt und geradeaus den Nagel auf den Kopf trifft. Wir sprechen gern Platt, denn dabei kommt man sich schnell näher und bekommt viel Spaß.

Seit vielen Jahren treffen wir uns am letzten Mittwoch im Monat um halb acht abends bei Sültemeyer zum plattdt. Gesprächskreis. Alle, die Freude am Plattdeutschsprechen haben, sind herzlich eingeladen. Es kommt dabei nicht darauf an, ob jemand das Plattdeutsch hundertprozentig sprechen kann. Jeder spricht, wie er möchte.

An jedem ersten Mittwoch im Monat lesen wir (B. Roer, L . Teutemacher, B. Karrengarn) von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr im Achatiushaus plattdeutsche Gedichte und Erzählungen. Da kann jeder zuhören. Ab und zu singen wir dabei auch plattdeutsche Lieder.

Die Leitung der Veranstaltungen liegt bei Bernhard Roer.

Besuch der Niederdeutschen Bühne

In den ersten Monaten eines jeden Jahres bieten wir eine Busfahrt nach Münster zu einer Aufführung der Niederdeutschen Bühne an. Diese Veranstaltung ist stets gut besucht und wir laden auch Sie herzlich zur Teilnahme ein. Wir machen im Jahresprogramm und durch rechtzeitige Pressehinweise auf dieses Angebot aufmerksam.

„Plattdeutsch – besinnlich und heiter“

Zu diesem seit vielen Jahren zum festen Programmbestandteil des Heimatvereins gehörenden Abend laden wir alle zwei Jahre im Herbst ein. Mitglieder der Heimatvereins lesen plattdt. Riemsels und Vötälsels.

Plattdeutsche Lieder singen

Am 6. Oktober 2017 bieten wir ein offenes Singen von plattdeutschen Liedern im Pfarrheim St. Nikolaus Wolbeck, Herrenstraße, an. Hannes Demming und Elisabeth Georges von der Niederdeutschen Bühne Münster und Bernhard Karrengarn, Vors. des Heimatvereins Wolbeck, bereiten ein buntes Liedprogramm vor und laden zum Mitsingen herzlich ein. Beginn: 19.00 Uhr.

(Texte von Bernhard Karrengarn, Vors.)